Geschichte

Der „Große Brand“ 1842 in Hamburg

Zwischen dem 5. und 8. Mai 1842 verwüstete der „Große Brand“ mehr als ein Viertel des damaligen Stadtgebietes. Zahlreiche Menschen kamen bei der Katastrophe ums Leben.

Carl Lindemann in Ostafrika

Bis heute erinnern in Hamburg Gebäude und Denkmäler an die Kolonialzeit. Der Bergedorfer Maler Carl Lindemann war damals in Ostafrika – und lieferte seine eigene Sicht auf das Kolonialleben.

„Cats“-Premiere vor 30 Jahren

Am 18. April 1986 feierte „Cats“ in Hamburg Premiere. Dutzende Musical-Produktionen folgten – doch die Geschichte um Macavity, Mr. Mistoffelees und Rum Tum Tugger bleibt unvergessen.

Die Vogelgrippe

Die Spanische Grippe kostete von 1918 bis 1920 fast 50 Millionen Menschen das Leben. Auch im Februar 2006 schien die Gefahr einer Grippe-Pandemie wieder groß zu sein.

Flüchtlingswelle Anfang der 90er

Die Aufnahme und der Umgang mit Flüchtlingen ist eins der wichtigsten Themen derzeit. Anfang der 90er-Jahre suchten schon einmal sehr viele Menschen in Deutschland Zuflucht.

650 Jahre Hamburg Messe

Im Jahr 1365 erhielt Hamburg das Messeprivileg. Drei Wochen konnten Händler Waren kaufen, die es sonst nicht gab. Über Jahrhunderte wurde die Messe ausgebaut – nun feiert sie Jubiläum.